Produkt-Marketing

 

Qualität und Erfolg von Marketing-Aktionen und -Programmen hängt oftmals von einem tiefen und umfassenden Verständnis von Produkten, Technologien und Marktgegebenheiten. topik Produkt-Marketing-Leistungen stellen das Bindeglied zwischen klassischem Marketing, dem Vertrieb und der Entwicklung dar.

 

Produkte, oft erfolgreich in einigen Märkten, müssen in vielen Aspekten angepasst werden um in neuen Märkten zu bestehen. Marketing- und Vertriebs-Material müssen optimiert und lokalisiert werden, wenn der Zielmarkt dies erfordert. All das erfordert neben technischem Know-How auch Erfahrung mit Vertriebskanälen.

 

Dieses umfassende Produkt-Marketing Know-How ist auch ausschlaggebend für die Entwicklung attraktiver Produkte für internationale Märkte. Produkt-Marketing ist der verlängerte Arm der Entwicklungs-Teams in die entsprechenden Zielmärkte.

Business Charts

topik Channel Model

Wir verstärken und begleiten die Entwicklungs- und Marketing-Teams unserer Kunden von der Ausarbeitung des ersten Entwurfes einer Produktspezifikation durch den gesamten Produktlebenszyklus. Produkt-Einführungen, Preisgestaltung, Marketing-Strategien, Markt-Analysen und Untersuchungen zur  Kundenzufriedenheit sind dabei nur Teile unseres Dienstleistungsangebotes.

 

Neben der Erstellung von Mitbewerbsanalysen ist gerade das Verständnis spezifischer Marktgegebenheiten ein  weiteres wichtiges Element für erfolgreiche Produkt-Marketing-Arbeit.

 

Das topik Communication Team verfügt über viele Jahre an Erfahrungen mit Vertriebskanälen für ITK-Produkte und Dienstleistungen. Aus diesen Erfahrungen haben wir im Laufe der Jahre Produkt-Marketing- bzw. Channel-Marketing-Modelle und -Werkzeuge entwickelt, welche  die Basis für effiziente und zielgerichtete Marketing- und Partner-Programme bilden.